EVK lädt zum „Tag der Händehygiene“

Aktionen und Informationen rund um die Händehygiene am 7. Mai im Foyer des EVK
Beim Aktionstag können die Besucher in einer Blackbox unter Schwarzlicht testen, wie effektiv die Händedesinfektion gewirkt hat. (Foto: EVK)

Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen (EVK) öffnet am Dienstag, 7. Mai seine Türen für einen besonderen Aktionstag: den „Tag der Händehygiene“. Von 9 bis 15 Uhr sind Patienten, Besucher und Mitarbeiter eingeladen, am einem attraktiven Programm im Foyer des Klinikums in der Munckelstraße 27 teilzunehmen. Der Aktionstag, ausgerichtet vom Zentrum für Hygiene, findet in Anlehnung an den Internationalen Tag der Händehygiene der Weltgesundheitsorganisation (WHO) statt, der am 5. Mai begangen wird.

„Der Aktionstag am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen ist eine gute Gelegenheit, um die Wichtigkeit der Händehygiene hervorzuheben und gleichzeitig die Besucher über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Krankenhaushygiene zu informieren“, so Dr. Heike Tix, ärztliche Leiterin des Zentrums für Hygiene. „Wir laden Patienten, Mitarbeiter und Besucher ein, an diesem Tag teilzunehmen und gemeinsam für eine sichere und gesunde Umgebung im Krankenhaus zu sorgen.“

Denn Hände sind der Hauptübertragungsweg für Krankheitserreger wie Noroviren, daher ist das korrekte Desinfizieren entscheidend zur Vermeidung von Infektionen im Krankenhaus. Unter dem Motto „30 Sekunden richtig die Hände desinfizieren und Du kannst Leben retten“, sollen die Besucher dazu ermutigt werden, aktiv an der Prävention von Krankenhausinfektionen teilzunehmen. Denn Krankheitserreger gelangen oft auch von außen ein, was die Notwendigkeit einer umfassenden Hygiene nochmals unterstreicht.

Am Aktionstag besteht die Möglichkeit in zwei Blackboxen unter Schwarzlicht zu testen, wie effektiv die eigene Händedesinfektion gewirkt hat. Experten des Zentrums für Hygiene, Ärzte und spezialisierte Mitarbeiter stehen bereit, um über die Bedeutung der Händehygiene aufzuklären, Fragen zu beantworten und neue Produkte im Bereich der Desinfektionslösungen vorzustellen. Außerdem dürfen sich die Gäste auf frisch zubereitete Waffeln und Handmassagen vom Team des Therapiezentrums freuen.

Ein Höhepunkt des Aktionstags ist die Ehrung des Hygienemeisters 2023. Im Rahmen des Stationswettbewerbs werden die Stationen ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr die besten Ergebnisse in der Hygienebeurteilung erzielt haben.

Das EVK setzt sich engagiert für eine gute Händehygiene ein und verfolgt strenge Hygienestandards. Dafür wurde das Klinikum von der Aktion „Saubere Hände“ für 2024/25 erneut mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Diese bundesweite Kampagne des Nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen und des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. verfolgt das Ziel, die Händehygiene in Krankenhäusern zu verbessern, um Infektionsketten zu durchbrechen.