Seelsorge

Seelsorgliche Begleitung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots. In unserem Hause wird christliche Tradition gepflegt und gelebt. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mieter unserer Stadtvillen haben die Möglichkeit, die seelsorgliche Begleitung durch die Altenheimseelsorge zu erfahren.

Wenn Wünsche nach Gesprächen mit Seelsorgern anderer Religionsgemeinschaften an uns herangetragen werden, sind wir selbstverständlich behilflich.

Gottesdienste

In der Kapelle im Erdgeschoss des Seniorenstiftes können Bewohnerinnen und Bewohner die regelmäßig stattfindenden Gottesdienste besuchen. Eine christliche Religionszugehörigkeit ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner aber kein Aufnahmekriterium.

Gottesdienste und Andachten finden wöchentlich statt, diese werden über Plakate im Haus und persönliche Einladung bekannt gemacht.

Wenn Wünsche nach Gesprächen mit Seelsorgern der verschiedenen Religionsgemeinschaften an uns herangetragen werden, sind wir selbstverständlich behilflich.

Andachten

Die auf den Wohnbereichen wöchentlich stattfindende Andachtsrunde „Miteinander“ lädt zum Gebet, Gottes Wort hören und Singen ein.

Kreative Elemente, Sinneserfahrungen und das gemeinsame Lachen sowie Glaubenserfahrungen teilen, verbinden die Bewohnerinnen und Bewohner und lassen sie miteinander in Kontakt treten.

Sterbebegleitung

Angehörige, die Sterbende auf ihrem letzten Weg begleiten möchten, können dies ohne Einschränkung tun. Auch sie sollen sich in der christlichen Gemeinschaft unseres Hauses geborgen wissen und finden bei uns seelsorgliche Begleitung.

Es ist unser Ziel, dass in unseren Einrichtungen niemand einsam sterben muss. Allen Bewohnern bieten wir daher jederzeit die Möglichkeit, sie zu unterstützen, um Angelegenheiten, die ihnen noch besonders am Herzen liegen, zu regeln.

Begleitung der Angehörigen

Auch Angehörige benötigen vielleicht auch einmal ein seelsorgliches Gespräch oder eine aufmerksame Beratung. Wir begleiten die Angehörigen in der Phase des Abschiednehmens, der Trauer und der Gestaltung der Beisetzung wenn dies gewünscht ist.

nach oben